KOMMENDE AUKTION : Mittwoch, 6 Mai 2026 WEITERE INFORMATIONEN

STARTSEITE EXPERTISE

Skulpturen & Altes
Kunsthandwerk

In der Offerte an Skulpturen und Plastiken kommen Objekte von der Spätgotik bis zur Moderne zum Aufruf. Die süddeutsche Bildschnitzerkunst zu Beginn des 16. Jahrhunderts repräsentierten ein Relief von der Geburt Christi von Jörg Gärtner (Erlös 55.000 Euro) und eine große Mondsichelmadonna eines schwäbischen Meisters (Erlös 32.000 Euro). Highlights unter den Bronzen des Barock war ein Heiliger Sebastian des italienischen Bildhauers Pietro Tacca (Erlös 125.000 Euro) und drei kleine Bronzen des 17. Jahrhunderts mit Darstellungen nach dem Vierströmebrunnen in Rom von Gian Lorenzo Bernini (Erlös 167.000 Euro).

Begehrt war das klassizistische Relief „Charitas“ des Canova und Thorvaldsen-Schülers Konrad Eberhard, welches 1813 unmittelbar von Königin Karoline von Bayern (1776 – 1841) erworben wurde (Erlös 67.000 Euro).

Zu den ersten und bedeutendsten Bildhauerinnen der Moderne zählte Camille Claudel, die nicht nur Muse und wichtigste Mitarbeiterin von Auguste Rodin war; ihre Bronze „L‘implorante“ („Die Flehende“) in einem Lebzeitguss kehrte für 72.000 Euro nach Paris zurück.

In der deutschen Plastik der Klassischen Moderne setzen u. a. Figuren von Gerhard Marcks und Renée Sintenis Akzente. Für die Daphne von Sintenis konnte ein neuer internationaler Auktionsrekord erzielt werden (Erlös 52.000 Euro).

 

Image
Image

Magdalena Schmuck-Cremene

Expertin

Skulpturen & Antikes Kunsthandwerk
info@schloss-ahlden.de | +49 5164 8010 0

Unverbindliche Schätzungen

Sie besitzen Skulpturen & Antikes Kunsthandwerk und möchten diese auf einer Auktion anbieten oder unverbindlich schätzen lassen?

Stellen Sie hier Ihre Schätzanfrage, die innerhalb von drei Werktagen von unseren langjährigen Spezialisten bearbeitet wird. 

Gerne können Sie uns auch Fotos und Unterlagen von den zur Disposition stehenden Objekten an info@schloss-ahlden.de oder per Post zukommen lassen.
Image